über mich

 


Franz Ludescher

 

BILDHAUER



 


Mensch sein = Künstler sein

 

Eine der Wurzeln meiner Arbeit mit den Steinen ist die Freude und die Begeisterung über die Zusammensetzung aus den vielen Mineralien, die immer ein harmonisches Nebeneinander ergeben. So finden Sie in meiner Ausstellung eine umfangreiche Auswahl an anspruchsvollen Bildhauerarbeiten, handwerklich und künstlerisch gestalteten Skulpturen, einzigartige Steinbücher, ZEN schöne steine, archaische kunstvolle Brunnen. Stein und Symbol für Haus und Garten.  

Feuer, Wasser, Erde und Luft - die vier Elemente bestimmen das irdische Leben und übten schon immer einen großen Einfluss auf die Menschheit aus.  Feng Shui ist der Name einer fernöstlichen Gestaltungslehre. Es lehrt, die Wirkung eines Ortes auf den Menschen zu erkennen und zu harmonisieren. Das Feng Shui schult die Wahrnehmung und Lenkung einer Kraft, die das Chinesische „CHI“ nennt und Wohlbefinden und Gesundheit beeinflusst. Es sieht den Menschen in wechselseitiger Abhängigkeit und Verbundenheit zu seiner Umgebung. Unsere Gärten spiegeln uns selbst in unserer Vielfältigkeit und Individualität. Auch die westliche Psychologie hat beobachtet, dass wir in unseren Bildern und Werken immer wieder uns selbst erschaffen. Wir gestalten Abbilder unserer inneren Welt unserer Beziehungen und Einstellungen. Das Feng Shui hilft uns, unsere Persönlichkeit im Einklang mit den Kräften unseres Lebensumfeldes zu bringen.

 

Dieses Wissen fließt auf eine ganz natürliche Art in meine künstlerische Arbeit und das planvolle Entwerfen und Gestalten ein. Diese Kraft ist spürbar, denn jede Energie und Liebe die durch menschliche Arbeit in das Material investiert wird, jeder Dialog zwischen dem Bearbeiter und dem Werkstoff bleibt als Reflexion als immer währende Strahlung im Material zurück. Diese Kraft wirkt sich somit positiv auf den späteren Besitzer aus, dies ist meine Gabe und mein Geschenk an Sie, werte Kundschaft. 

Seit über 25 Jahren in meiner Arbeit mit den Steinen, wird mir dies, immer wieder von meiner  Kundschaft rückgemeldet. Diese Freude und Zufriedenheit, bestärkt mich in meiner Schaffenskraft und ist mir Motivation frei nach Erma Bombeck:

WENN ICH AM ENDE MEINES LEBENS VOR GOTT STEHEN WERDE, DANN HOFFE ICH, DASS ICH KEIN TALENT MEHR ÜBRIG HABE UND SAGEN KANN: ICH HABE ALLES GENUTZT, WAS DU MIR GEGEBEN HAST.“ 

 


 

VITA Projekte

  


Geboren 1957 in Bad Wurzach, Oberschwaben.

Ausbildungen

1972 Einzelhandelskaufmann, 1980 Organisationsprogrammierer,  1996 Steinbildhauer, 2012 Staatlich anerkannter Arbeitserzieher, 2017 Erzieher, 2021 Tagesvater.

1990

Mitaufbau der Elternkind-Gruppe „Die Kleinen Strolche e.V.“ Stuttgart.

1999

Freischaffender Künstler

1997 - 2001

BAUKUNST - Planung und Bau des OKTOGON-Domhauses
baubiologisch harmonisierend energetisch

2008

Kunstwerkstatt ewige steine, Tübingen 
Bildhauerkursangebot mit individueller Stein- und Gartengestaltung

2009 - 2011

Integrationsfachkraft im Kinderhaus Stiefelhof, Tübingen
Kreatives Werken am Ton Feld - modellieren und plastizieren

2012

ewige steine ATELIER, Schwäbische Alb

2011 - 2014

Berufsfachschule für Arbeitserziehung
IB-Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH
Medizinische Akademie, Tübingen

2016 - 2017

Nachqualifizierung nach §7a Kinderbetreuungsgesetz
Kompetenz Zentrum Silberburg, Stuttgart

2020 - 2021

Qualifizierung zum Tagesvater 
Tageselternverein Kreis Esslingen e.V.


do the thing you love


Alles, was die Kraft der Welt bewirkt, vollzieht sich im Kreis. Kinder, Kunst und der Weg des Kreises, in meinem künstlerischen Schaffen macht mir das phantasievolle Arbeiten mit Kindern sehr viel Freude. Es ist mir ein Herzensanliegen meinen Formenschatz an unsere Kinder weiterzugeben und ihr schöpferisches Potential zu wecken, zu stärken und zu bewahren



Einzel- und Ausstellungsbeteiligungen

1997 Am Anfang war der Traum, Schloß Grafenau, Sindelfingen

1998 Engel und fromme Wesen, R.Sager, Gontenbad, Schweiz

1999 Great Spirit, C.E.Butz, Stuttgart

2000 Die Steinzeitseele, Artis Herrenberg

 2001 KI Steine, H.M. Koppenburg, Herrenberg

 2002 stein.kreis.garten, DOM Buttenhausen

2003 Heilungskreis Projekt 10654, Kunst für Grafeneck

       YouTube Heilender Kreis... 

2004 Impressionen für Haus und Garten, Kultur Café Adler, Gomadingen

2005 Stein.Licht, Natursteinpark Tübingen

2006 ALB-SUISEKIS, Heimatmuseum Reutlingen

2006 Kraftsteine, Sterntaler Herrenberg

2007 Steinsymbol, Kloster & Schloss Bebenhausen

2008 Dauerausstellung ewige steine

2008 good hope, Kunstraum Härten, Jettenburg

2008 MAYA, Zehntscheuer Leinfelden-Echterdingen

2008 Landschaftsbiseki, A.Henkel, Starzach

2008 Lustnauer Steinlichter,  Kunstwerkstatt ewige steine Tübingen

2009 ZEN-Steine Hinrichs Teehus, Tübingen

2009 MAYA Zehntscheuer Leinfelden-Echterdingen

 2009 1. Tübinger Jugendkulturtage KUNST TUT GUT        
             Co-Organisator und 
Workshop Leiter 

         YouTube KUNST TUT GUT 

2009 Zen-Steine, Reutlinger Kulturnacht

2010 Ahnensteine im Kinderhaus Stiefelhof, Tübinger Kulturnacht

2010 Kunst in Tübingen`10, Kulturhalle Tübingen

2010 Biseki, Ganzheitliche Zahnarztpraxis B. Jendrusch, Stuttgart-Vaihingen

2010 Stein pur, Schloss Hotel Sindlingen bei Herrenberg

2014 Goldene Zeiten, DOM Buttenhausen

2011 Stein.Buch.Skulptur, Reutlinger Kulturnacht 

2011 3.Tübinger Jugendkulturtage Ars pro pace - Kunst für den Frieden
          Co-Organisator und Workshop Leiter 

      YouTube Ars pro pace 

2012 Kunst in Tübingen`12, Stadtmuseum Tübingen   

Franz Ludescher                                                                                                                                      
BILDHAUER